Loading...
Skip to Content

Rund um den Wasserturm ab Bräunsdorf


 

Heute habe ich eine sehr schöne Tour von 5 km für Euch, die wir vor einiger Zeit gelaufen sind bei wirklich sehr schönem Wetter. Die Tour ist auf jeden Fall auch für Kinder geeignet und Kinderwagen.

Wasserturm Bräunsdorf

Die Beschreibung der Strecke ist heute auch sehr kurz, denn es ist fast alles ausgeschildert und man kann sich nicht verlaufen.

Start und Ziel der Tour ist in Bräunsdorf/Siegfried. Ihr könnt am Sportplatz das Auto parken oder am Kindergarten gegenüber vom Sportplatz.

Nun startet man die Tour direkt hinter dem Kindergarten im Wald und läuft nach rechts in Richtung Hauptstraße, überquert diese und ist schon auf dem Wanderweg in Richtung Turbinenhaus.

Man könnte das Auto auch hier direkt abparken, wenn Platz ist.

Wasserturm Bräunsdorf

Wasserturm Bräunsdorf

Der Weg führt Euch an der Großen Striegis entlang durch dichten Wald und wunderschöne Natur.
Man kommt man Turbinenhaus vorbei mit einer kleinen Sitzgelegenheit und geht immer weiter auf dem Wanderweg. Der Weg führt Euch …

Wasserturm Bräunsdorf

Wasserturm Bräunsdorf

Die erste Gabelung der Strecke nimmt man rechts in Richtung Mobendorf (Ausschilderung ist vorhanden) und hält sich immer weiter auf dem Striegistalweg. Das Zwischenziel ist der Wasserturm. Diesen hat man recht bald vor Augen und damit ist die Möglichkeit sich zu verlaufen nicht gegeben.

Wasserturm Bräunsdorf

Die Wanderstrecke zieht sich ab hier bis zum Wasserturm bergauf. Wunderbar auch hier die absolute Ruhe und der weite Blick über die Felder und zum Wasserturm. Es geht recht lange Berg auf und ich konnte mich gut erinnern an die Laufveranstaltung „Rund um den Wasserturm“ und meine Schmerzen in den Beinen … zum Glück wandern wir diesmal!

Wasserturm Bräunsdorf

Wasserturm Bräunsdorf

Am Wasserturm angelangt, wäre vielleicht Zeit für ein kleines Picknick. Dazu sollte man allerdings eine Decke einpacken. Da die Strecke aber mit 5 km gar nicht so sehr lang ist, könnte das Picknick auch ausfallen oder im Ziel einfach stattfinden. Gerade am Kindergarten wäre auch etwas Platz und die noch nicht auspowerten Kinder könnten noch rum flitzen.

Den Wasserturm lässt man nun hinter sich und läuft die Strecke weiter. Es geht bergab am Feldrand man wieder zurück ins Dorf hinein. Hier hält man sich rechts und kommt so unweigerlich zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Wasserturm Bräunsdorf

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen 5 km Wanderung im wunderschönen Striegistal.

Wasserturm Bräunsdorf