Skip to Content

24 km Rundwanderung

„Hainichen, Berthelsdorf, Lützeltal, Buchenwald, Rossauer Wald, Lehmgrube, Hainichen“
Heute steigt der Anspruch. Die Strecke ist lang mit 24 km und auch ein bisschen tricki. Aber ich verlinke die Strava Aufzeichnung. Damit könnt Ihr es gut nachvollziehen und hoffentlich bald nachlaufen.

Strecke auf Strava

Wandertour 24 km

Die Tour würde ich mit Kindern nicht empfehlen.

Start und Ziel ist wieder der Stadtbad Parkplatz. Von hier aus startet Ihr nach Berthelsdorf und durchlauft das Dorf komplett … bis ganz hinter. Lauft auch an der Wendeschleife vorbei immer weiter gerade aus. Ein Feldweg führt Euch eine kleine Steigung bergauf und nun biegt Ihr nach rechts ab hinunter nach Dittersbach. Im Dorf angelangt folgt Ihr der Ausschilderung in Richtung Lützeltal.

Ab hier beginnt der landschaftlich sehr schöne Teil. Durch das Lützeltal lauft Ihr durch. Ich empfehle Euch die Abzweige „Emilientempel Pavillion“ und „Jägerlaube“ (Markierung gelb). Man läuft im Lützeltal weiter oben und hat sehr schöne Aussichten.

Ihr haltet Ihr Euch nach den kleinen Abzweigen wieder an die Ausschilderung in Richtung Schilfteich (Markierung grün) und wandert letztlich geradeaus. Ihr überquert am „Roten Berg“ die B169 und haltet Euch links auf dem Wanderweg.

Wandertour 24 km

Der Weg ist teilweise ganz schön ramponiert durch Wildschweine und schlecht zu sehen. Lasst Euch nicht verunsichern. Die Autobahnbrücke wird nun sichtbar und vor Euch liegt der Schilfteich.

Ihr geht NICHT über die Straße zum Schilfteich sondern hangelt Euch ca. 50m am Straßenrand entlang. Es kommt nun nach rechts oben ein kleiner Abzweig in den Buchenwald. Wandert hier gerade aus und an der Gabelung nach links, um wieder auf den regulären Hauptweg zu kommen.

Nun seid Ihr auf dem Erlebniswanderpfad im Buchenwald. Ich empfehle den Weg links. Da ist es ruhiger und keine Autobahn ist zu hören. Nehmt den Weg bergan und lauft oben angekommen aus dem Wald heraus in Richtung Irbersdorf.

Ihr müsst nun ein paar Minuten Straße in Kauf nehmen. In Irbersdorf oben angelangt, haltet Ihr Euch rechts und lauft weiter Richtung Seifersbach. Ungefähr 500m nach dem Ortausgang führt ein Weg nach rechts am Feldrand entlang in den Rossauer Wald hinein.

Wandertour 24 km

Nun beginnt der etwas schwierige Teil. Ich empfehle Euch auf Strava nochmal genauer hinzusehen.

Einbiegen nach links in den Wald hinein nach ca. 500 m an einer Bank.

Folgt dem Weg und nehmt die nächste Gabelung nach rechts und die dann folgende wieder rechts. Nun gerade aus durch den „abgestorbenen Wald“ und nächste Abbiegung nach links.

Der komplizierte Teil ist vorbei … es geht nun immer gerade aus.

Zur Orientierung: Ihr habt die Autobahn rechts neben Euch und lauft in Richtung Falkenau. Ihr kommt durch die Autobahnbrücke durch und lauft nach Falkenau. Nehmt in Falkenau gleich die erste Abzweigung nach rechts und sofort wieder links auf die Ringstraße.

Folgt der Ringstraße, überquert wieder die B169 und nehmt nun den Feldweg in Richtung Lehmgrube. Die Lehmgrube lasßt ihr rechts neben Euch und wandert über eine kleine Anhöhe hinweg Richtung Gartenstadt. Links neben Euch habt Ihr nun die Gartenstadt. Immer geradeaus führt Euch der Weg zurück nach Berthelsdorf. Haltet Euch an der Straße links und so gelangt Ihr zurück zum Ausgangspunkt.

Wandertour 24 km

Herzlichen Glückwunsch zu sensationellen 24 Kilometern quer durch Mittelsachsen! Das war doch KLASSE!