Skip to Content

Wandertour rund um die Schneiderhäuser

Das Jahr 2020 hat uns einiges abverlangt und teilweise war es uns nicht gestattet, einen Radius von 15 km zu verlassen. Die große Herausforderung war und ist es, schöne Wandertouren zu finden, die im Radius liegen. Einige Touren habe ich für Euch zusammengetragen und stelle sie Euch hier vor zum Nachlaufen.

Meine Tour Nummer 1 „Rund um die Schneiderhäuser“ bzw. für mich die „Enjoy the Silence-Tour“ mit knapp 10km stelle ich heute vor. Die Tour ist sehr einfach ohne großartige Steigung, kinderwagenfreundlich, kindertauglich und geprägt von Weitsicht und absoluter Ruhe.
Ich würde Euch allerdings auf dieser Route wirklich empfehlen eine Mütze einzupacken oder aufzusetzen, wenn nicht gerade Sommer ist. Man ist immer dem Wind ausgeliefert und es pfeift wirklich an manchen Stellen richtig krass. Wer mit Kindern die Runde wandert, kann natürlich ein Picknick einpacken, denn auf der Hälfte der Strecke findet Ihr eine Sitzgruppe mit super Aussicht. Natürlich bietet sich die Raststätte auch ohne Kinder an für einen Glühwein oder so …

Start und Ziel ist der Parkplatz unterhalb des Stadtbades in Hainichen. Man kann also bis dahin bei Bedarf mit dem Auto anreisen.

Wandertour Schneiderhäuser

Von hier aus startet man gleich mit den anstrengenden Höhenmetern. Das hat natürlich den Vorteil, dass man das „Schwerste“ gleich hinter sich hat. Man wandert an unserer derzeit interessantesten Baustelle der Stadt vorbei-dem Stadtbad. Hoffentlich ist bis Sommer 2021 hier dann ein tolles neues Stadtbad mit Rutsche zu sehen.

Weiter geht’s bergauf. Die Wandertour ist sehr gut ausgeschildert mit „Rundwanderweg Schneiderhäuser“ und gelb-weißer Markierung. Immer weiter leicht bergauf. Dreht Euch immer mal um und genießt den schönen Blick über Hainichen, über die Gartenstadt und Richtung Gersdorf. Man hat einen tollen Weitblick.

„Oben“angekommen passiert man rechter Hand die Schneiderhäuser und läuft weiter gerade aus auf der kaum bis gar nicht befahrenen Landstraße. Absolute Ruhe macht sich breit. Hin und wieder hört man einen Vogel und je näher man den Windräder kommt, so ist ein leichtes Rauschen zu hören, als würden die Flügel die Luft schneiden. Nach rechts und links ist nur Weite zu sehen und man kann die Ruhe geniessen.

Wandertour Schneiderhäuser

Immer weiter gerade aus bis zur „Kreuzung“ führt der Weg. Hier biegt man nach links ab. Alles ist aus geschildert, man kann sich nicht verlaufen. Nun führt der Schotterweg weiter durch die stille Landschaft. Rechter Hand hat man Blick nach Eulendorf, linker Hand Blick man in die Felder. Im Herbst sieht man die Rehe über die Felder flitzen und die Schneiderhäuser aus der Ferne.

Am Ende des Weges einmal links eingebogen trifft man nun auf die Raststelle. Ein Tisch mit 2 Bänken – ideal geeignet um den Glühwein auszupacken und die Ruhe zu genießen oder um den Kinder ein kleines „Gute Laune Picknick“ zu servieren.

Nach der Rast geht’s weiter immer den Schotterweg entlang. Man erreicht dann am Ende des Weges das Orteingangsschild „Cunnersdorf“ und biegt links ab in das Dorf hinein und muss nun ca. 500m die Straße nutzen. An der Stelle muss ich sagen, dass man die Tour hier auch weiter an der Straße laufen könnte, um schneller ans Ziel zu kommen, aber nach der ganzen Ruhe, die man auf den letzten 5 km genießen durfte, ist man wirklich froh, wenn man schnell wieder von der Straße weg ist.

Wandertour Schneiderhäuser

Am Mittelpunkt von Mittelsachsen biegt man wieder links ab und entfernt sich wieder vom Straßenlärm.
Hier führt die Landstraße nochmal bergauf und man hat die Schneiderhäuser bereits wieder vor sich in Sicht. Dieser kleine Aufstieg hat nach rechts und links eine tolle Aussicht und man ist nochmal in absoluter Ruhe eingehüllt.

An den Schneiderhäusern angelangt, geht es nach rechts den Berg hinab. Wieder kann man eine tolle Aussicht über die Stadt genießen und langsam nähert man sich der interessantesten Baustelle der Stadt wieder.

Wandertour Schneiderhäuser

Vorbei am Stadtbad geht es den Badberg hinab zum Parkplatz. Hier endet Eure Tour.
Ihr habt ungefähr 10 km zurückgelegt, habt ganz viel Ruhe eingefangen und Ihr habt Euch 2 Stunden aktiv bewegt.