Loading...
Skip to Content

Wandertour im Rossauer Wald


 

Heute war ich mit meinem Freund Martin Dittrich unterwegs. Wir haben den Rossauer Wald mit einigen Verlängerungen für Euch aufgezeichnet.

Unser Augenmerk liegt wieder darauf, den Radius von 15km einzuhalten, um Euch hier in Mittelsachsen, Wege und Wanderroute zu zeigen, die Ihr vielleicht noch nicht kennt und die man unkompliziert laufen kann.

Die heutige Strecke könnt Ihr auch mit größeren Kindern laufen oder die Kinder könnten auch mit dem Laufrad die Wanderung begleiten. Man hat an einigen Punkten auch die Option abzukürzen, falls die 16 km zu viel werden.

Auf der Strecke kann man wieder die Picknick Verpflegung und den Glühwein einpacken. Kinder könnten sogar mit Laufrad mit fahren. Man kann die Strecke natürlich kürzen oder noch weiter verlängern. Im Rossauer Wald ist einiges möglich.

Start und Ziel: Edeka Hainichen bzw. ein Parkplatz in der Nähe, da am Wochenende der Parkplatz nicht geöffnet ist bzw. außerhalb der Edeka Öffnungszeiten nicht geöffnet ist.

Rossauer Wald 01

Rossauer Wald 02

Rossauer Wald 03

Nun ging es über den Radweg in Richtung Rossauer Wald. Im Rossauer Wald „oben“ angelangt, nimmst Du die Wegführung rechter Hand, um zum Parkplatz Rossauer Wald zu gelangen.

Rossauer Wald 04

Rossauer Wald 05

Nach dem Parkplatz kommt ca. 300m die Straße hinunter hinter dem größeren Holzablageplatz die Einbiegung nach rechts. Das ist genaugenommen die 2. Abbiegung. Hier geht es hinein und immer dem Weg entlang.

Rossauer Wald 06

Rossauer Wald 07

Ich finde diese Wegführung wirklich sehr schön, da man von der Hauptstrecke abkommt und die Straße bzw. Radrennbahn verlässt und viel mehr Wald um sich hat.

Am Ende wirst Du wieder auf dem Hauptweg, der Radrennbahn rauskommen, Du orientierst Dich rechts und wanderst weiter auf der Straße.

Die Straße biegt links ab. Ein Stück weiter gehst Du gerade aus, verlässt Du die Straße wieder und nimmst den Waldweg.

Rossauer Wald 08

Rossauer Wald 09

Nächste Gabelung wieder links und dann immer gerade aus. Es folgt noch eine Kreuzung und auch hier geht´s gerade drüber.

Du läufst im Prinzip auf die Autobahn zu und hälst Dich dann links.
Immer geradeaus, an der nächsten Gabelung wieder links, um zurück zur Straße/Radrennbahn im Rossauer Wald zu kommen.

Rossauer Wald 10

Rossauer Wald 11

Auf der Hauptstraße wieder angekommen, geht es nach rechts und ab hier dann zurück ... über den Radweg zum Edeka Parkplatz.

Eigentlich ganz easy...

Strecke auf Strava

Und herzlichen Glückwunsch zu 16 km im Rossauer Wald …

Rossauer Wald 12Rossauer Wald 13 Route