Skip to Content

ab Arnsdorf

Heute wird die Wanderung etwas anspruchsvoller und die Strecke viel waldiger.

Auch am Tag 2 umfasst die Tour wieder ca. 10 km lang und man plant ca. 2 Stunden Laufzeit ein. Es gibt’s verschiedene sehr hübsche Picknick-Stellen. Es empfiehlt sich also wieder den Glühwein einzupacken oder ein kleines Picknick und etwas mehr Zeit, wie die reine Laufzeit einzuplanen. Die Umgebung ist es einfach wert, sich Zeit zu nehmen und zu genießen.

Solltet Ihr die Strecke demnächst in Angriff nehmen, dann sendet mir gerne ein „Erledigt“ in die Kommentare.

Die Strecke kann man mit einem Outdoorkinderwagen auf jeden Fall bewältigen. Ich würde auch sagen, dass Kinder diese Strecke auf jeden Fall schaffen können. Als Eltern kennt man seine Kinder allerdings am besten und schätzt es selbst am besten ein. Aber ab 6 Jahre sollte die Entfernung kein Problem sein aus meiner Erfahrung mit 3 Kindern.

Start und Ziel ist das Dorfgemeinschaftshaus in Arnsdorf. Dort könnt Ihr das Auto abparken und startet in Richtung B169 und lasst das Dorfgemeinschaftshaus sozusagen rechts von Euch „liegen“.

Wandertour Striegistal

Nach ca. 150 m biegt Ihr an der hübsch renovierten Scheune auch bekannt als „alte Försterei“ rechts nach oben ab und lauft gefühlt etwas feldeinwärts den Berg hinauf auf ein Haus hinzu. Da angelangt geht es wieder nach rechts noch ein Stück an der Wiesenkante entlang und man kommt so auf die Bergstraße und folgt dieser hinunter ins Dorf. Diesen kleinen Bogen baue ich ein, um auf 10 km Strecke zu kommen.

Man folgt der Bergstraße einfach immer weiter bis zur Gabelung und biegt dann nach rechts ab auf die Berbersdorfer Straße.

Auf der Berbersdorfer Straße bleibt man nur ein paar wenige Meter.
Die Teiche liegen nun vor einem und man biegt nun genau zu diesen Teichen ab. Ab hier beginnt die sehr idyllische Runde mit viel Natur.

Man läuft an den 4 Teichen vorbei und bleibt immer auf dem schmalen Pfad, überquert eine kleine Brücke und kommt nun zur Straße, die man nun überqueren muss.

Wandertour Striegistal

Auf der anderen Straßenseite geht es erstmal steil den Berg hinauf bis man in einem kleinen Birkenwäldchen angelangt und wieder auf einem schmalen Trampelpfad zum Hauptweg läuft.

Linker Hand kann man einen kleinen Teich erspähen und den einen oder anderen Vogel beobachten.
Nun folgt man erstmal dem Wanderweg bis zur „Kreuzung“ und wählt dann den weiteren Weg nach rechts, bleibt weiter auf dem Weg und genießt die Natur.

Wandertour Striegistal

Nach einer Weile kommt man auf eine „große Waldkreuzung“. Dies ist der zugleich der Punkt, an welchem sich die Wanderung auf der Rückstrecke wieder findet.

Auf dieser Waldkreuzung nimmt man den Weg nach links in Richtung Böhrigen und bleibt erstmal eine ganze Weile auf diesem Weg … eine klitzekleine Gabelung auf der Strecke ist nochmal zu beachten. Hier müsst Ihr Euch rechts halten.

Bald erreicht Ihr eine Möglichkeit zum Rasten. Der ehemalige Waldspielplatz des Kindergartens von Böhringen liegt vor uns und lädt zum Picknick ein, wenn man möchte.

Wandertour Striegistal

Gut gestärkt oder einfach nur daran vorbeigelaufen führt der Weg weiter bergab. Hier muss man nochmal etwas aufpassen und die Abbiegung nach rechts nehmen, ansonsten ist man in Böhrigen.
Dort wollen wir heute allerdings nicht hin.

Also rechts abgebogen und dem Weg weiter folgen durch schöne dichte Wälder und alten Baumbestand, hört man in der Woche die Arbeiten im Steinbruch. Folge einfach immer weiter diesem Weg. Es geht eine leichte Steigung hinauf und wieder hinunter immer weiter dem Weg entlang.

Wandertour Striegistal

Ich würde Euch empfehlen hier nochmal den klitzekleinen Abzweig nach links einzuschlagen und den Aussichtspunkt „Hoher Stein“ zu besuchen. Wer das Picknick noch nicht hatte oder noch Glühwein übrig ist, kann sich hier nochmal niederlassen und die Aussicht genießen – mit oder ohne Verpflegung. Passt hier gut auf die Kinder auf. Es geht am Aussichtspunkt steil bergab.

Nachdem man die Aussicht genossen hat, geht es zurück zum Hauptweg und sieht da – man erreicht nach einiger Zeit wieder diese „große Waldkreuzung“ und läuft nun gerade über diese hinweg.

Bergab gelangt man wieder zur Straße, die man überquert, um an den Teichen zurück Richtung Dorf zu laufen.

Hinter den Teichen biegt man links ab und läuft nun an der alten Schäferei vorbei weiter geradeaus bis zum Abzweig „Am Dorfbach“. Hier noch einmal rechts die Straße hinunter und nun müsste das Dorfgemeinschaftshaus schon zu sehen sein.

Wandertour Striegistal

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner 10 km Runde rund um Arnsdorf, zu 2 Stunden aktiver Bewegungen in wunderschöner Natur.